Netzwerk

Networking erleichtert das Leben. Es führt uns immer wieder aufs Neue mit interessanten Menschen zusammen. Wir freuen uns darüber, uns inzwischen mit so vielen Partnern vertrauensvoll auszutauschen.

Eine besondere Rolle spielen unsere Botschafter: Sie unterstützen mit Ihrer Prominenz, mit viel Engagement für die Projekte und vor allem mit Herz.

Jennifer Teege

„Ich selbst wurde mit vier Wochen in ein Säuglingsheim gegeben und erst mit sieben Jahren adoptiert und kann daher gut einschätzen, wie wichtig es als Kind ist, eine Bezugsperson an seiner Seite zu haben. Diese Erfahrung bringe ich in mein Amt mit und auch das Wissen darum, wie entscheidend es für die weitere Entwicklung ist, sich geborgen und angenommen zu fühlen.“

Zufall oder Schicksal haben im Frühjahr 2015 zu einer wertvollen Begegnung geführt. Die Bestseller-Autorin Jennifer Teege wurde aufmerksam auf die mitKids Aktivpatenschaften und schon wenig später engagierte sie sich als Botschafterin.

Jennifer Teeges Biografie liest sich wie ein Krimi. Durch einen Zufall fiel ihr das Buch „Ich muss doch meinen Vater lieben, oder?“ von Matthias Kessler in die Hände und so erfuhr sie erst als Erwachsene von ihrer Herkunft. Sie ist die Enkelin des KZ-Kommandanten Amon Göth, bekannt aus Steven Spielbergs Film Schindlers Liste. Diese Erkenntnis stellte zunächst alles in Frage und sie entschloss sich, gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair auf Spurensuche zu gehen, um für das Unfassbare Erklärungen zu finden. 2013 veröffentlichte Jennifer Teege schließlich ihre Geschichte: „Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen.“ Das Buch wurde in zehn Sprachen übersetzt und ist ein internationaler Bestseller.

Auf ihren vielen Lesereisen trägt sie nun unter anderem die Bedeutung der Mentoring-Idee in die Welt.
Jennifer Teege’s Website

Ali Güngörmüs

„Als kleiner Junge hätte ich mir oft jemanden wie Ingrid (Ehlerding)  gewünscht, der mich an die Hand nimmt und mir erklärt, wie das alles so funktioniert. Es ist wichtig, dass sich Erwachsene dafür verantwortlich fühlen, Kindern mit Migrationshintergrund oder anderen Belastungsfaktoren die Welt begreiflich zu machen, ihnen einen Platz aufzuzeigen. Wenn ich in die Augen der vielen Flüchtlingskinder sehe, kann ich deren Angst vor der Zukunft erkennen. Deshalb finde ich es so wichtig und richtig, dass die Stiftung ihr Engagement dahingehend erweitert hat.“

Ali Güngörmüs ist seit 2011 unser  Botschafter. Den meisten Menschen ist er wohl aus dem Fernsehen bekannt. Doch Ali Güngörmüs ist nicht nur Fernsehkoch. Der gebürtige Türke betreibt zwei Restaurants. Das „Le Canard Nouveau“ in Hamburg eröffnete er 2005 mit gerade einmal 27 Jahren. Seit 2006 trägt das Restaurant einen Michelin-Stern. Er ist damit der einzige türkische Koch mit dieser Auszeichnung. Das Münchner Restaurant „Pageou“ betreibt er seit 2014 – übrigens benannt nach seinem kleinen anatolischen Heimatdorf. Außerdem schreibt er Kochbücher, gibt exzellente Kochkurse und ist seit letztem Jahr auch die „Stern-Stimme“.

Rückblickend war der Weg dorthin nicht leicht. Ali Güngörmüs musste gegen viele Widerstände ankämpfen, angefangen mit den sprachlichen und kulturellen Problemen als Fremder in Deutschland, bis hin zum ständigen Ringen um Akzeptanz als junger Erwachsener.
Ali Güngörmüs‘ Website

Ingo Kramer

„Ich habe selbst als Bremerhavener Schüler das Schullandheim Barkhausen besucht und noch heute kann ich mich an vieles erinnern. Solch ein Aufenthalt ist in jedem Schülerleben etwas sehr Prägendes. Wenn es dann noch gelingt, neben der Gemeinschaftserfahrung, auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, dann ist dies eine nachhaltige Erfahrung für die Heranwachsenden. Als Arbeitgeberpräsident kann ich nur bestätigen, wie wichtig es ist, den beruflichen Nachwuchs so früh wie möglich zu stärken und für die vielen Herausforderungen fit zu machen. Mit den Modulen speziell für Auszubildende lernen die Jungerwachsenen unter anderem, sich auf Ziele zu fokussieren oder beispielsweise Belastungssituationen aushalten zu können. Die Azubi-Seminare sind eine gute Chance für Unternehmen, die eigenen Werte zu vermitteln, ein motiviertes Team zu bilden und junge Leute an sich zu binden.“

Gute Projekte brauchen kompetente Unterstützer. Seit dem Frühjahr 2017 engagiert sich Ingo Kramer, Präsident der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), für unser erlebnispädagogisches Haus. Mit seiner Verbundenheit zur Region und seinem besonderen Engagement für die Nachwuchsförderung unterstützt er glaubhaft die Philosophie des Schullandheims: hier lernen Jugendliche, Selbstvertrauen in sich und andere aufzubauen, ihre Potentiale zu erkennen und Teamgeist zu entwickeln. Mit den Methoden der Erlebnis-, der Natur- und der Umweltpädagogik werden wichtige Weichen für ein gelingendes Leben gestellt.

Foto: Indra Ohlemütz

Kirsten Boie, Kinderbuch-Autorin aus Hamburg

„Kinder aus belasteten Familien verlieren früh den Anschluss, heute klaffen bei Einschulung die Wissensstände um bis zu zwei Jahre auseinander. Es ist in der Folge sehr schwierig, diesen Rückstand wieder aufzuholen. Die effektivsten Systeme bilden hier die 1:1 – Betreuung wie in den mitKids Aktivpatenschaften, aber mir ist natürlich klar, wie aufwendig das ist.“

WEBSITE Kirsten Boie

Foto: michaelismedia

Kerstin Michaelis – Journalistin, Moderatorin und Filmproduzentin (michaelismedia, Hamburg)

„Als Medizinjournalistin und Moderatorin im Gesundheitsbereich weiß ich, wie wichtig die Balance zwischen Bewegung, Ernährung und Entspannung bereits für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ist. Und es ist genau diese Balance, die die Pädagoginnen und Pädagogen im Schullandheim Barkhausen auch in ihr erlebnispädagogisches Programm integrieren – mit großem Engagement und viel Herz und Verstand!“

WEBSITE Kerstin Michaelis

Foto: dpa picture alliance

Rolf Zuckowski, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern, auf unserer Stiftungs-Matinee „iKids – zwischen Bilderbuch und Touchscreen“

„Gerade in der Musik gibt es heute spannende digitale Möglichkeiten, Lieder und Geschichten erlebbar machen. Es spricht nichts dagegen, diese auch zu nutzen, wenn sie dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen. Für ein gesundes Aufwachsen von Kindern ist es jedoch wichtiger, aktiv Musik zu erleben, sich zu bewegen und sich körperlich zu bewegen, am besten in der freien Natur. Hier stimme ich den Ansätzen der Ehlerding Stiftung unbedingt zu.“

WEBSITE Rolf Zuckowski

Foto: Carsten Heidmann

Willi Lemke, ehem. Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste des Friedens und Entwicklung

„Es gibt es in Bremen viele Familien, die noch mehr Unterstützung brauchen, weil sie es alleine nicht schaffen. Wenn private Initiativen sich hier engagieren wollen, dann bin ich gerne Geburtshelfer. Ich finde es wichtig, sich zu beteiligen. Hier kann ich konkret werden, Dinge implementieren und umsetzen. Ich hoffe, dass viele Menschen ebenso denken und sich aktive Unterstützer finden – vor allem aber, dass wir Spender und Förderer für die gute Sache begeistern können. Dafür setze ich mich ein.“

Brigitte Lückert, Stadtverordnetenvorsteherin in Bremerhaven

„Es ist schön, bereits das 3-jährige Jubiläum in Bremerhaven feiern zu können. Dass die Ehlerding Stiftung das erfolgreiche Projekt auch in unserer Stadt anbietet, gibt hier vielen belasteten Familien die Chance, ihren Kindern einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.“

Michael Guttrof, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft und Bremerhavener mitKids-Pate

„Wer nicht erkannt hat, dass die Förderung von jungen Leuten, insbesondere in strukturschwachen Familien, ein elementarer Teil für die Gewinnung der so dringend benötigten Nachwuchskräfte ist, der muss sich nicht wundern, wenn er bald nicht mehr ausreichend qualifiziertes Personal in seinem Unternehmen vorfindet.“

WEBSITE Schule Wirtschaft Wissenschaft

Constantin Graudus, Schauspieler

„Ich als Vater möchte meinem Sohn die Möglichkeit geben, Fehler zu machen und sich auszuprobieren. Dieses ist nur außerhalb von virtuellen Welten möglich. Die Projekte der Ehlerding Stiftung bieten hierfür Raum.“

Thorsten Jansen, Profi-Handballer

„Kinder brauchen viel Bewegung, müssen sich ausleben können, aber auch mal innehalten. In den Projekten der Ehlerding Stiftung ist dies möglich.“

Unsere Netzwerkpartner

Aktion zusammen wachsen  •  AKTIVOLI Landesnetzwerk  •  Alfred Töpfer Akademie NNA (FÖJ Niedersachsen)  •  alga Nutzfahrzeug- und Baumaschinen  •  Allianz Versicherung Detlef Hajman  •  Altonaer Theater  •  altonavi  •  ASB Zeitspender Agentur Hamburg  •  ATLANTIC Hotel SAIL City Bremerhaven  •  Balu & Du des Malteser Hilfsdienst e.V.  •  Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration  •  Behörde für Schule und Berufsbildung  •  Bethmann Bank  •  Bezirksamt Bergedorf – Fachamt Sozialraummanagement  •  Bioladen Wittlager Mühle  •  Bioland Landesverband Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern  •  Bosse & Schormann Rechtsanwälte und Notare  •  Budnianer Hilfe e. V.  •  Buhck-Stiftung  •  Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V.  •  Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.  •  BürgerStiftung Hamburg  •  Café Max B  •  Das Rauhe Haus  •  Deutsche Jugend in Europa (DJO)  •  Deutsche Liga für das Kind e.V.  •  Dieckell Stiftung  •  Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas  •  erlebnispaedagogik.de  •  Escola de Samba Osnabrück e.V.  •  European Ropes Course Association (ERCA)  •  Ev. Berufskolleg Wittekindshof  •  Ev. Reformierte Jugendkirche Osnabrück  •  Ev. Luth. Kirchengemeinde Denne  •  Familienpaten des Deutschen Kinderschutzbund Hamburg e.V.  •  FELIS IG Jugendhof Gotteshütte  •  Förderzentrum Delmenhorst  •  Förderzentrum Sehen  •  Freckenhorster Kinder- und Jugendchor  •  Freilichtmuseum am Kiekeberg  •  Freie evangelische Gemeinde Lokstedt  •  Freiwilligen Zentrum Hamburg  •  Freiwilligenagentur Bergedorf  •  Freiwilligenagentur Bremerhaven  •  Freiwilligenagentur Nord  •  Freiwilligenbörse Hamburg  •  Freiwilligennetzwerk Harburg  •  Gemeinde Bad Essen  •  Glad(e)makers  •  Gospelchor „Die Opptimisten“  •  GutDrauf (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)  •  Hamburger Kulturschlüssel  •  Hamburger Stiftung für Migranten  •  HANSA PARTNER Rommel & Meyer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB  •  Hans-Böckler-Berufskolleg  •  Haspa Lotteriesparen  •  Haus der Jugend Osnabrück  •  Haus im Park Bergedorf (Körber-Stiftung)  •  Heinz-Fitschen-Haus  •  HHSCoaching- Programm der Heinrich-Hertz-Schule  •  Hörer helfen Kindern_Radio Hamburg  •  Honorarkonsulat Kirgisistan  •  Honorarkonsulat von Montenegro  •  HST Hanse StiftungsTreuhand GmbH  •  impulse e.V.  •  Initiative Jugendhilfe Bremerhaven e.V. (IJB)  •  Internationaler Bund  •  IT Medata  •  Jugenderholungswerk Hamburg e.V.  •  Jugendhilfeausschuss der Stadt Bremerhaven  •  Jugendwerk unfallgeschädigter Kinder e.V.  •  Junge Vorbilder von verikom  •  Kath. FH NRW Abt. Paderborn  •  Kinderchor St. Marien  •  Kinderwerk Hamburg  •  Kita Edith-Stein  •  Kita Wittlage  •  Kirchengemeinde Niendorf  •  Körber-Stiftung  •  KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.  •  Le Canard Nouveau  •  Lenze Operations GmbH  •  Lenzsiedlung e.V.  •  Leo Sympher Berufskolleg  •  Leseleo e.V.  •  Lüttenhilfe e.V.  •  Magistrat Seestadt Bremerhaven  •  Marcus van Riesen Weinimport e.K.  •  BEAUWINE  •  MENTOR – die Leselernhelfer e.V.  •  Mentor.Ring Hamburg e.V.  •  michaelismedia  •  MORETHANSHELTERS  •  Moser Stiftung  •  MWB Grundstücksverwaltungs GmbH & Co.KG  •  Musikverein Wiesental  •  NABU Schleswig-Holstein (Ortsgruppe Ostangeln)  •  Naturschutzjugend Hamburg  •  Natur- und Geopark Terra.Vita • Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg  •  Ökomarkt Hamburg e.V.  •  on the ropes  •  OS-Wald Erlebnispädagogik  •  Publicis Pixelpark  •  Patenschaften für Ungeborene der Novalis Stiftung von 2001  •  Reitstall Reinkenheide  •  RICHELMANN & Cie. Immobilien GmbH  •  ROCK YOUR LIFE! Hamburg gGmbH  •  Rotary Club Bremerhaven-Nordsee  •  Salzgitter Flachstahl GmbH  •  Schiffergilde Bremerhaven  •  Schulamt Bremerhaven  •  Schutzhof für Nutztier Kellenbergstraße  •  Sinfonisches Blasorchester Wehdel  •  smart and more GmbH  •  Sparkasse Göttingen  •  Stadtbäckerei Engelbrecht  •  Stiftung Arndt Wolters & Jürgen L. Peter  •  St. Pauli Theater  •  STARTHILFE – Schülercoaching der AWO Hamburg e.V.  •  startsocial  •  Stefanie Balk  •  Stifter helfen  •  Stiftung Gute-Tat.de  •  Stiftung Heilpädagogisches Kinderhaus  •  Stiftung Initiative Courage  •  Von Mensch zu Mensch, Hamburger Abendblatt  •  Wellcome gGmbH  •  Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaften  •  YoldaŞ der BürgerStiftung Hamburg  •  Zeit für Zukunft e.V.  •  ZeitSchenken von Nestwärme e.V.  •  Zirkusschule TriBühne